jeudi 17 décembre 2015

Labor-Reihe für 7360 / 7362SL eröffnet von AVM

Die o.a. Boxen werden seit heute mit einer Labor-Version versorgt, das Spannende daran ist, daß für beide Modelle (trotz unterschiedlichem Aufbau, die 7360 hat NOR-, die 7362SL NAND-Flash mit "hot flash capabilities") Linux 3.10.73 als Kernel verwendet wird und damit auch bei beiden Modellen SquashFS4 (die AVM-Version mit BE und xz). Es ist ja auch in weiten Teilen "ein Aufwasch", denn das sind ja beides (wie die 7490) VR9-Modelle.

Das hinterläßt allerdings bei mir auch eine Träne im Augenwinkel, denn wenn die 7360 den neuen Kernel erhält im Rahmen der Labor-Reihe (die hat auch nicht mehr Speicher als die 7390) und die 7390 nicht, dann wird es wohl für die 7390 auch künftig kein 3.10.73-Linux mehr geben - was den "Abgesang" ja vermutlich eher beschleunigen wird, ich kann mir nicht vorstellen, daß da noch lange regelmäßige Updates für Vx180 kommen werden (aber ich kenne natürlich die AVM-Roadmap auch nicht). Bei der 7360 ist es wohl eher ein "Abfallprodukt", weil man eben für VR9 ohnehin schon umgestellt hat bei der 7490.

Aber zumindest ziehen jetzt auch die 1&1-HomeServer ohne das "+" bei den Updates nach ... da würde mich dann auch mal ein Erfahrungsbericht mit der Labor-Reihe und der Verwendung von "modfs-Starter" (da braucht die 7362SL dann natürlich auch die Version mit SquashFS4) interessieren, falls das mal jemand für mich testen möchte.


Labor-Reihe für 7360 / 7362SL eröffnet von AVM

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire