lundi 21 décembre 2015

Kabeldeutschland :: Wie Umzug - von 3er Dose (TV/Radio/Data) auf 2er Dose (TV/Radio)?

Guten Morgen,

ein Wohungswechsel steht an, Provider ist noch Kabeldeutschland (KD) und soll es auch in der neuen Wohnung sein, da dort ohnehin Kabelanschluss vorhanden ist.

Alte Wohnung:

  • TV kommt über Satellit, kein Kabelanschluss vorhanden
  • KD 3er-Kabeldose vorhanden: TV / Radio / Data
  • An der 3er-Kabeldose wird lediglich Data benutzt. Von dort führt ein kurzes Koaxailkabel das damals [TM] von KD mitgelieferte Kabelmodem "Thomson THG540K"
  • Vom Kabelmodem geht ein LAN-Kabel zur "Fritz!Box 7390" in den Eingang "LAN1"
  • Vom Kabelmodem beide analogen Telefonleitungen in den "Stollmann ISDN-Adapter" und von dort per Y-Kabel ("Tel/ISDN") in den entsprechenden Port der "Fritz!Box 7390"

Neue Wohnung:
  • Moderner Kabelanschluss vorhanden, muss ohnehin mitgemietet werden, Satellitenschüssel entfällt
  • KD 2er-Kabeldose bietet lediglich TV und Radio - keinen Data-Port mehr!

Ich vermute (bin fast überzeugt davon), dass ich weder das "Thomson THG540K" Kabelmodem, noch die "Fritz!Box 7390" direkt an den TV-Anschluss der neuen KD 2er-Kabeldose anstecken kann. Gibt es einen guten Weg, die vorhandene Hardware auch am neuen KD-Anschluss zu nutzen? Oder brauche ich etwa Adapter/Konverter, neues Kabelmodem, neue FritzBox?

Bei KD Miete für ein Kabelmodem zahlen, kommt für mich gar nicht in Frage - Frechheit! ;)

NB:
Sehr gerne würde ich die FB 7390 behalten und den Stollmann ISDN-Adapter benötige ich zum gelegentlichen Versenden von Faxen. Vielleicht geht das Faxen ja auch anders? Keine Ahnung ....

FootLin


Kabeldeutschland :: Wie Umzug - von 3er Dose (TV/Radio/Data) auf 2er Dose (TV/Radio)?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire