mardi 22 décembre 2015

Anfänger mit Ambitionen

Hallo zusammen,
wie man unschwer erkennen kann bin ich neu im Forum und meine ersten Suchen haben mich schier erschlagen. :bahnhof:
IP-Telefonie scheint eine spannende, aber offenbar auch extrem komplizierte Sache zu sein. Was mich verwirrt hat ist u.a. auch die Tatsache, dass es kein Unterforum für Hardwareberatung gibt. Wie dem auch sein: Ich versuche einfach mal meine Vorstellungen zu beschreiben und Ihr lacht mich dann aus, okay?
:confused:

Situation
Ich bin Kunde bei Unitymedia, habe einen 25MBit-Tarif und würde gerne folgenden Setup Umsetzen:

ZIEL
Telefonkostenreduzierung für eingehende und ausgehende Anrufe ins Ausland und in Mobilfunknetze
Sprich: Weder die Ehefrau noch die alten Tanten im Ausland sollen sich irgendwelche komplizierten Abläufe merken, sondern einfach nur Nummern wählen.

BASISANFORDERUNGEN (PFLICHT)
  • Ausgehend:
    • Telefonie ins deutsche Festnetz (im Tarif enthalten) über Unity und den vorhandenen TAE-Anschluß
    • Telefonie ins Mobilnetz über einen frei konfigurierbaren VoIP-Anbieter
    • Telefonie ins Ausland, je nach Land über ggfs. einen anderen VoIP-Anbieter
  • Eingehend
    • Unity-Anschluß
    • alternativ über je eine VoIP-Nummern pro nicht-deutschem Land (die Tanten, Onkels und Omas sollen in Mexiko, Argentinien und USA sollen zu Ortskosten anrufen können)
ALLGEMEIN: Komfort ist wichtiger als Preis. Ich habe keine Lust mich tagelang mit dem Setup auseinanderzusetzen.


NICE-TO-HAVE
  • CallerID-Weitergabe nach Land (die angerufene Oma in USA sieht die lokale USA-Nummer)
  • zusätzliche Festetznummer
LUXURY FEATURE
  • Callthrough vom Handy über die Anlage (wobei ich da mit CheapCalls schon recht gut bedient bin)
GESUCHT
Erst mal der Hardwaresetup; danach auch noch passende VoIP-Anbieter (da gibt's aber genug Threads, die ich mir erst mal ansehe)


MEINE NAIVE VORSTELLUNG::doof:
Ich kaufe eine Box, stecke Strom, TAE-Kabel von Unity, Netzwerkkabel meines Routers und mein DECT-Telefon mit mehreren Mobilteilen ein. Danach gehe ich auf das Webinterface der Box und konfiguriere alles über ein HTML-basiertes Interface.



... jetzt dürft Ihr lachen!


Anfänger mit Ambitionen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire