vendredi 25 décembre 2015

[Frage] FB 7390 - Anrufannahme durch Türsprechanlage

Bei uns kam es immer wieder mal dazu, das Anrufe zwar mit deren Rufnummer in den Telefonen angezeigt wurden, die Telefone während der Anrufe jedoch nicht klingelten! Dies geschah sporadisch, war mal da und mal nicht. Dazu muss ich sagen, das unsere FB wegen anderer Probleme recht häufig Kaltgestartet (Stecker raus und wieder rein) werden muss.

Nun konnte ich erst heute nachvollziehen woran das mit den nicht signalisierten Anrufen liegt bzw. lag! Und zwar wies das Telefoniegerät "Türsprechanlage" zwischen den Konfigurationsfeldern für die Nummer der Klingeltaster und dem Feld für die zu alarmierenden Telefone ein drittes Konfigurationsfeld namens "Anrufannahme" auf! Die vier Felder waren dabei für alle vier Klingeltaster grau hinterlegt und es war "ALLE" eingetragen ... also nahm die TFS alle Anrufe von allen unserer MSN entgegen!

Da von der Fritzbox auf eine unserer Nummern zwar die richtige Anrufer-Rufnummer zum Endgerät weitergeleitet wurde, in der Anrufliste der Fritzbox jedoch immer nur "Türsprechanlage" stand, hätte ich da wohl eher mal nachsehen müssen, habe das aber nur für "merkwürdig" gehalten und dem keine weitere Bedeutung zugemessen, da die Nummer des jeweiligen Anrufers ja im Display des zugeordneten Gerätes richtig angezeigt wurde.

Nachdem ich die Türsprechanlage in der FB gelöscht und neu Angelegt habe, gibt es diese Konfigurationsfelder für die Anrufannahme durch die Türsprechanlage auf einer zu wählenden MSN nicht mehr! Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das diese Möglichkeit in früheren Firmwares immer vorhanden war? (Bspw. zu dem Zweck falls man von Außerhalb den Türöffner betätigen will) Seit diese verfügbar ist befindet sich die Version 6.30 auf der Box, es ist möglich das das erstmalige Auftreten der Nicht-Signalisierung mit diesem Update zusammen fiel, das ist ja nun schon einige Zeit drauf ...

Kann hier jemand bestätigen das das Konfiguartionsfeld zur Rufannahme durch die TFS in vorherigen Firmwares vorhanden war? Ich möchte die jetzt nur ungern Flashen, nur um das herauszufinden ...


[Frage] FB 7390 - Anrufannahme durch Türsprechanlage

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire