dimanche 20 décembre 2015

[Problem] Download blockiert gesamtes Internet/Surfen

Hiho,

ich habe eine fritzbox 7330 SL mit 1&1 an DSL 16000 und seit einiger zeit wird das internet komplett blockiert, wenn irgendwo ein download mit voller bandbreite läuft (windows updates oder sonst was) - es gibt praktisch 100% packet loss, solange der download läuft, unabhängig vom protokoll (http, skype, messenger, ping, geht alles nicht).. es war allerdings nicht immer so, sondern erst seit einigen wochen oder monaten (schwer einzuschätzen).. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es an der fritzbox liegt, weil ich alles andere weitestgehend ausschließen konnte:
- es passiert mit unterschiedlichen rechnern, per WLAN und per kabel
- während im browser ein download läuft und deshalb z.b. google nicht mehr antwortet, kann ich mit demselben browser immernoch aufs webinterface der fritzbox zugreifen (ist also wohl kein OS-problem und kein netzwerkproblem seitens der fritzbox, sondern betrifft nur das internet-routing)
- wenn ich den download für eine anwendung per software limitiere (z.b. auf 1,2MByte/s bei verfügbaren ~1,7MByte/s), geht alles - aber das ist ja nicht sinn der sache, einen router zu haben
- es ist egal, ob der download über den browser läuft oder per auto-updater (windows oder andere software) oder z.b. per jdownloader, es liegt also nicht an der software (ich habe allerdings keine downloads über einen anderen port als port 80 probieren können)
- das "QoS" der fritzbox ("Priorisierung") bringt hier garnichts, sollte auch eher nichts damit zu tun haben - z.b. kann ich http/surfen als hintergrundanwendung definieren, was aber garnichts ändert (ping und andere protokolle werden immernoch beim download blockiert).. es müssen ja nicht anwendungen gegeneinander balanciert werden, sondern verbindungen innerhalb einer anwendung

es scheint, dass möglicherweise eins der letzten updates das routen kaputt gemacht hat - die 7330 pfeift ja eh schon auf dem letzten loch (extrem unterdimensionierte hardware, startet gerne mal neu, wenn man versucht sich im webinterface einzuloggen), aber das problem tritt auch frisch nach dem neustart auf, wenn das webinterface noch halbwegs benutzbar ist.. ich habe diverse ähnliche probleme von anderen leuten gefunden (wobei überwiegend mit kabel und nicht DSL) und keiner hatte eine lösung außer den router zu wechseln.. mich wundert es bloß, dass "früher" alles ok war.. was kann ich sonst noch probieren? gibt es irgendeine "versteckte" config für das QoS von verbindungen?


[Problem] Download blockiert gesamtes Internet/Surfen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire