mardi 22 décembre 2015

VDSL100 Telekom 7390 synct, 7490 synct nicht

Hallo,
zur Kenntnis für Umsteigewillige von der FB7390 zur FB 7490.
Wir haben seit 27.11.15 VDSL100 von der Telekom, zuvor ADSL2 mit ca. 8MBits/s stabil an einer FB 7390, OS 6.30 (aktuell). Wir sind relativ weit vom Anschlusskasten entfernt.
Beim streamen hatte ich diverse Male Abbrüche, so dass ich bei Amazon eine FB 7490 (kein Branding) erworben habe. Auslieferungszustand OS 6.24

Einrichtung ging tadellos (Übernahme der Einstellungen von der FB7390) und dann ging´s los.
DSL Verbindung wurde aufgebaut, Datenrate bei ca. 70 MBits (OK) und nach wenigen Minuten Abbruch und kein neuer Sync., Einstellungen auf maximale Stabilität geändert
Als nächstes an eine Aktualisierung des OS gedacht und via Image auf OS 6.50 für die FB7490 upgedatet - wie zuvor, einmal Sync für ca. 3 Minuten, danach Abbruch und kein neuer Sync. Damit schließe ich eigentlich einen Defekt an der FB 7490 aus.

Bisherige FB 7390 reaktiviert, sofortiger Sync, Betrieb stabil, keine Resync, Reboots oder sonst was.

Anfrage bei AVM wurde schnell und freundlich beantwortet m.d.B. diverse Diagnosen zu erstellen, gemacht und an AVM gesendet. Empfohlen auf eine ältere OS Version zu gehen und zu schauen, ob eine Änderung eintritt, also Recovery auf OS 6.30, kein Effekt - kein Sync.
Kontakt zu AVM - die haben vorgeschlagen, die Box durch sie auszutauschen.

Zitat aus Supportmail von AVM
"Sollte sich das Synchronisationsproblem sich durch die aktuelle Laborversion und durch den Austausch der FRITZ!Box nicht beheben lassen,
liegen die Leitungseigenschaften des DSL-Anschlusses außerhalb des Toleranzbereichs, in dem die FRITZ!Box noch eine stabile DSL-Verbindung herstellen kann.
Dabei kann es durchaus vorkommen, dass einzelne DSL-Endgeräte (ggf. auch eine andere FRITZ!Box mit einer bestimmten DSL-Version) toleranter auf Besonderheiten des DSL-Anschlusses reagieren
und dadurch noch eine stabile Verbindung herstellen können. Wir können Ihnen in einem solchen Fall leider keine weiteren Lösungen anbieten."
Zitatende

Habe mich dann entschlossen, die FB 7490 zurückzusenden, war bei Amazon überhaupt kein Problem. Ich denke, dass die FB nicht defekt war, sondern mit den "speziellen Bedingungen" (Entfernung, Qualität der Leitung) nicht zurecht kam. Da hatte ich mir eigentlich eine Verbesserung ggü. der FB 7390 erwartet. Nun ja, vielleicht in Zukunft, mit weiteren Verbesserungen im OS

Werde also vergleichbare Posts (wie bspw. von BigEddy) beobachten, vielleicht ergeben sich noch Erklärungen und noch besser Lösungen für die Zukunft. Irgendwann ist die FB 7390 ja auch am Ende.

Sollte jemand noch Erklärungen haben, bin ich sehr gespannt.

Gruß
Oliver


VDSL100 Telekom 7390 synct, 7490 synct nicht

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire