jeudi 24 décembre 2015

FRITZ!Box 7490 DHCP-Server spinnt

Hallo und frohe Weihnachten allerseits!

Seit dem Update auf die Release-Version 06.50 (hatte vorher Labor-Versionen) spinnt bei meiner FRITZ!Box 7490 vermutlich der DHCP-Server. Verschiedene Geräte (iPad, iPhone, Android-Phone, etc.) können sich auf einmal nicht mehr im Netzwerk anmelden. Die WLAN-Verbindung wird zwar hergestellt (sehe ich unter fritz.box) aber das Gerät erhält keine IP-Adresse und taucht im Heimnetzwerk nicht auf. Nach mehreren Minuten funktioniert es zwar dann manchmal, aber auch nicht immer und das ist natürlich auch kein Zustand.

Verschiedene Sachen habe ich schon probiert. Bei den Geräten den Lease erneuern bringt nichts. Unter fritz.box die Einstellungen zum DHCP-Server ändern (bspw. den Bereich, momentan .20-160 und 31 Tage) hilft manchmal aber nicht dauerhaft. IP-Adressen sind im Bereich noch genügend übrig.


Wie schon gesagt, ist WLAN nicht das Problem. Die Geräte sind im WLAN angemeldet (sehe ich an der MAC-Adresse) und ich habe auch keine Einschränkungen im WLAN hinsichtlich MAC gemacht. Es liegt sehr wahrscheinlich am DHCP-Server, der nur noch sehr unregelmäßig IP-Adresse vergibt, obwohl noch genügend frei sind. Stelle ich bei den Geräten eine feste IP-Adresse, Router und DNS ein, klappt die Verbindung auf Anhieb.


In allen Labor-Versionen der 06.50 gab es solche Probleme nicht. Die sind erst in der Release aufgetreten und ich bin hier langsam am verzweifeln.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte oder ob ich hier auf ein Update von AVM warten muss? Der Support hat sich auf meine Anfrage noch nicht geäußert.

Gruß


FRITZ!Box 7490 DHCP-Server spinnt

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire