lundi 30 novembre 2015

Hilfe beim Skripten für FB7360SL mit Freetz

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle bin.

Zu meinem Vorhaben:
Ich habe einen Server im Netzwerk der auch von außerhalb erreichbar sein soll, dennoch soll dieser nicht 24/7 laufen. Daher soll der Server starten sobald eingehende Zugriffe registriert werden, daher sollte die FB dafür sorgen. Mit Freetz schien mir dies möglich, also habe ich auf meiner FB 7360SL (FW 06.30) Freetz(devel-13451) installiert was auch Problem funktioniert hat. Via Putty kann ich mittels

Code:

tcpdump -i any port X dst 192.168.X.X
eingehende Verbindung sehen. Nun mein Gedanke ist ein Script zu erstellen welches an meinen Server einen Ping schickt als Schleifenbedingung, sollte keine Antwort kommen, dann soll mittels einer if Abfrage der oben aufgeführte Befehl ausgewertet werden. Falls eine Anfrage gefunden wird, schickt die FB mit hilfe von ether-wake ein MagicPaket zum wecken vom Server.

Leider scheitere ich bereits an der Syntax, entweder wird das "done" oder "then" nicht akzeptiert wenn ich das Skript in Putty ausführe. Führe ich den Quellcode im Freetz Interface unter rc.custom aus, können die Busybox Befehle nicht ausgeführt werden, bzw auch dort habe ich öfters Schwierigkeiten mit der Syntax.
Ich vermute, mir fehlt ein Compiler oder sonst was der das Skript richtig ausführen kann, da ich bereits viele verschiedene einfachste Beispiele erfolgslos ausprobiert habe. Daher kann ich nicht raus finden ob ich überhaupt in der If-Bedingung den tcpdump gegen 0 vergleichen kann.

Code:

echo "Listening to ports  for IP 192.168.178.2" >> /var/media/ftp/uStor01/CheckPortAction.log
while ![ping -c 1 -q "192.168.X.X" > /dev/null]; do
    if [tcpdump -i any port X dst 192.168.X.X != 0]; then
        echo `date`" Registered action on port X." >> /var/media/ftp/uStor01/CheckPortAction.log
    fi
    sleep 10
done

Ich wäre wirklich froh über jeglichen Ratschlag was ich falsch machen oder was mir fehlt damit das Skript ausgeführt wird.
Danke:p


Hilfe beim Skripten für FB7360SL mit Freetz

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire