vendredi 27 novembre 2015

7170 kein ISDN mehr - Leitung ok - 7141 hat ISDN !

Guten Abend,

Vor exakt 2 Wochen ist plötzlich - mitten im Telefonat (phone-1) - die Verbindung abgebrochen. Es hat gefühlte Millisekunden-gebrummt zeitgleich hat 7170 mit "allen grünen Lämpchen" geblinkt. Ebenso leuchtete plötzlich das Display vom phone-2 (mit 2.Rufnummer). Danach versuchte 5min-lang wieder DSL (Training) und danach war wieder DSL da. Aber: es war KEIN Telefonat mehr möglich. Weder von innen nach draußen, noch per Handy zu irgendeiner der 3 isdn-Rufnummern.

Ich nahm an es ist irgendwie umgestellt worden oder die FritzBox hat sich aufgehängt. (Seit 6 Jahren hat sich die 7170 nicht aufgehängt). Ich nahm sie 4 min. vom Strom und dachte -

Nachdem ich ca. 5x an diesem Abend diese Prozedur wiederholt habe - ohne wieder Festnetz zu bekommen, schrieb ich der Telekom eine Störungsmeldung . . . nach 4 Tagen kam ein Techniker und hat an der Wand-TAE, am Splitter, a) DSL b) ISDN erfolgreich durchgemessen und meinte: Die FritzBox hat nen Schaden - danach ging er.

Ok - dachte ich: ich hab ja noch die 7141 - also probier ich mal, ob das jetzt wirklich geht: JA alles ok!

Danach notierte ich dass meine 6000-er-DSL von 3200 auf 4900 Mbit in den 3 letzten Tagen etwas schneller wurde ...heute ist sie sogar bei 5152 Mbit und laut Fritzbox-Anzeige immernoch mit Annex-B !

Da ich ja 3 Rufnummern und einen ISDN Anschluß habe und 4-LAN-Computer bzw. ip-cams im Haus habe, bestellte ich mir eben wieder eine, nein-weil-günstig zwei 7170 aus dem Netz und dachte: sicher ist sicher.

Heute kamen beide "neuen" 7170er und es waren exakt die baugleichen 2000 .2333 ...super dachte ich: machen wir das "wissenschaftlich" 1. Zufall 2. Reihe 3. Serie

Ergebnis: alle 3 Fritzboxen 7170 hatten dieselben Symtome: DSL 4800-5152 Mbit und KEIN ISDN ...

Da ich bei der 7141 auch das y-Kabel der 7170 angeschlossen habe, konnte das jedenfalls nicht kaputt sein: tut ja bei der 7141
( 7141 hat leider nur 2-Analog-Eingänge - ich habe 3 Analog-Rufnummer - und KEINE ISDN-Anlage daran )
Wie erwähnt: alles tut - mit der 7141 : DSL und Telefonie . . . !


Frage: Welche ISDN-Signale kann eine 7141 besser, als eine 7170 ??? Ist das eine meßbare Spannungs-Sache oder was hat mir die Telekom da "untergejubelt" ? eine gefakte Annex-J ...oder ip-Telefonie ...oder wieso tun alle drei 7170 nicht beim TELEFON ?

Liebe Grüsse - ich bin jetzt ratlos - und etwas angenervt !


7170 kein ISDN mehr - Leitung ok - 7141 hat ISDN !

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire