dimanche 27 septembre 2015

[Problem] IPv6 - Unterschiedliche Präfixe und ermittlung der IP eines Subnetzes

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen an Euch

ich habe hier ein privates kleines Netzwerk aufgebaut:

WAN <-> Fritzbox 1 <-> externes Netz <-> Fritzbox 2 <-> internes Netz

Folgende Situation:
- vom ISP habe ich ein Präfix y1:y2:y3:z4 für mein Router 1 zugewiesen bekommen
- der interne Router 2 hat ein Präfix y1:y2:y3:a1 zugewiesen bekommen
- Da es sich um einen privaten Anschluss handelt ist der Präfix dynamisch und ändert sich

Nun die erste Frage:

- Wenn ich nun beispielsweise per Putty aud dem internen Netzwerk auf den Webserver kommen möchte, ohne den Präfix zu kennen, wie wird dieser dann addressiert? Innerhalb des netzlokalen Adressraum (internes Netzwerk) kann man ja "fe80::" statt des Präfixes vorne anstellen. Aber beim netzt davor?
- Vermutung: Ich muß eine statische Route im Router 2 eintragen. Wie würde diese aussehen?

Die zweite ist:

Ich habe einen Anschluss von 1&1 und eine Fritzbox. Nun habe ich IPv6 nativ eingeschaltet und "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" aktiviert. Genauso auch die Option "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben". Nun habe ich diverse Tests gemacht. Wie es aussieht bekommen alle Geräte korrekt ihre IPv6 zugewiesen, wie auch die Fritzbox als DNSv6 und DHCPv6 Server. Allerdings ist mir merkwürdigerweise aufgefallen, dass sich der Präfix hinter der Fritzbox vond er der Fritzbox selbt unterscheidet.

Das bringt natürlich das Problem mit sich, dass ich in einem DynDNS wie Feste-ip.net die Subnet-Geräte nicht korrekt angeben kann.

Hinweis: Jedes Gerät für sich ist korrekt anzupingen.

Viele Grüße
someone


[Problem] IPv6 - Unterschiedliche Präfixe und ermittlung der IP eines Subnetzes

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire