lundi 28 septembre 2015

FritzFon App über OpenVPN keine Verbindung

Hallo,

ich habe auf meinen Android-Handy erfolgreich eine OpenVPN-Verbindung zu meiner 7390 hergestellt.
Ich kann in meinem Heimnetzwerk alles erreichen per IP-Adresse. Komme per Browser auch auf die Fritzboxen (per IP).

Was nicht geht sind die Apps, z.b. die Fritz!Fon App. Die bekommt keine Verbindung zur Fritzbox, auch nicht, wenn ich die Box mit IP manuell eintrage.

Was mir aufgefallen ist - ich kann per Browser nicht über den DNS-namen "fritz.box" auf die 7390 zugreifen. Kann das die Fritz!Fon App stören?
Ich habe in der OpenVPN-Config auf dem Handy zwar als DNS-Server die IP der 7390 angegeben, trotzdem kann der Name nicht aufgelöst werden.

Achja, mein Handy hat natürlich eine IP aus einem anderen Netz, da es ja per OpenVPN reinkommt...

handy = 192.168.200.2
7390 = 192.168.178.235

Kann das ein Problem sein?

Weiterhin ist intressant, dass wenn ich die Fritzboxseite per Browser aufrufe, ich zur Eingabe von "Benutzername und Passwort" aufgefordert werden.
Von jedem anderen Gerät aus dem Heimnetz werde ich nur zur "Passworteingabe" aufgefordert. (Ich hatte bis dahin gar keine Benutzer angelegt, habe immer nur mit dem Boxpasswort gearbeitet).

Vielleicht kann mir jemand helfen?


FritzFon App über OpenVPN keine Verbindung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire