mardi 22 septembre 2015

Eduroam aus der Netzwerkdose mit Fritzbox?

Hallo,

meine Tochter hat seit Anfang September eine Wohnung in einem Studentenwohnheim gemietet.
Dort gibt es Internet nur aus einer Netzwerkdose, kein Wlan!
Die HS, Hausverwaltung hält sich mit Angaben zu dem Netzwerk zurück, auch haben wir noch keine Zugangsdaten, gibt es erst am Donnerstag.

Was ich bisher durch suchem im Internet rausgefunden habe,
es müsste ein Eduroam Netz sein.

Für Windows Rechner muss der Dienst "Automatische Konfiguration (verkabelt)", gestartet sein.
Dann muss in den Eigenschaften der Lan Verbindung das Zertifikat "Deutsche Telekom Root CA 2 " installiert sein.

so bekomme ich auf dem Windows Rechner ein Anmelde Fenster, wenn ich das Netzwerkkabel einstecke.

Jetzt meine Fragen, kann ich eine Fritzbox so einrichten das Sie sich mit dem Eduroam Netzwerk verbindet?
Wie kann ich das Telekom Zertifikat auf der Fritzbox installieren?
geht das überhaupt mit einer FB? wenn ja, muss das eine bestimmte sein?
zur Auswahl hätte ich da noch die 7170, 7270 oder 7272.

ich möchte gerne eine FB als Router anschließen, da meine Tochter neben dem Notebook auch noch ein Smatphone und eventuell einen Wlan Drucker da anschliesen möchte.

hab schon mal versucht die Fb als Router mit Zugang über Lan 1 ohne Zugangsdaten einzurichten, und gehofft sie würde das Netwerk über Wlan so weiter leiten, Zugangsdaten dann am Rechner eingeben, aber das klappt nicht!

vllt. hat ja jemand schonmal sowas gemacht.


Eduroam aus der Netzwerkdose mit Fritzbox?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire