dimanche 27 septembre 2015

[Problem] Eingehende Anrufe mit FritzBox 7240 über Kabelinternet

Ich habe eine FritzBox 7240 hinter einem Kabelmodem (vom Provider zur Verfügung gestellt) und benutze einige VoIP-Provider. Bis vor kurzem funktionierte das ganze problemlos, ich konnte ausgehend über alle Provider telefonieren und Anrufe über alle Nummer empfangen. Nun hat mein Kabelinternet-Provider etwas geändert, anscheinend wird jetzt Carrier-grade NAT verwendet. Das sehe ich an einer 100.64.x.x IP in der FritzBox.

Mein Problem ist nun, dass eingehende Anrufe über den VoIP-Provider netvoip.ch nicht mehr funktionieren. Eingehende Anrufe über sipgate.de funktionieren weiterhin problemlos. Ausgehende Anrufe funktionieren über alle Provider. Testweise habe ich den netvoip.ch Account im X-Lite eingerichtet, damit funktionieren auch eingehende Anrufe.

Ich habe auch die Suchfunktion bemüht und z.B. diesen Thread gefunden: http://ift.tt/1OBfyoQ Leider hat das Setzen von "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" auf 30 Sekunden nichts gebracht.

Weiss jemand Rat? Ich bin mir recht sicher, dass das Problem mit dem Carrier-grade NAT zusammenhängt (die Probleme haben genau ab dem Zeitpunkt angefangen, als der ISP die Geschwindigkeiten erhöht hat und die FritzBox die 10.64.x.x IP angezeigt hat). Nur dass es mit sipgate weiterhin problemlos funktioniert verwirrt mich total.


[Problem] Eingehende Anrufe mit FritzBox 7240 über Kabelinternet

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire