vendredi 25 septembre 2015

Homeservertechnik der Zukunft - Realisierung mit IPv6

Guten Tag an euch alle.

Was habe ich: Unitymedia internetanschluss via Horizon mit 200MBit Down / 10MBit Up und IPv4 only, alle 40tage eine neue IP-Adresse, Horizon kann kein DynDNS, danach eine FritzBox7270, eine externe Festplatte am PC mit Freigabe im Netzwerk. Um dateien in meine 2te Wohnung zu bekommen muss ich entweder vorher die Cloud benutzen oder die Festplatte mitnehmen.

Was ich wollte: Ein seperates Modem das NUR als Modem fungiert. Die FRITZ als Homeserver und daran angeschlossen meine ext. Festplatte über GigaLAN. DynDNS und somit zugriff von überall auf meinen HomeNAS.

Was ich erfahren habe: Unitymedia bietet kein Endgerät mehr als das als reines Modem benutzbar ist und alle angebotenen endgeräte können kein DynDNS. Außerdem teile ich mit meine IPv4-Adresse noch mit anderen Nutzern dank DS-Lite. (Zwischenfrage: Ich habe einen IPv4-only (Deal mit Techniker), da gibt es doch garkein DS-Lite :confused:). Aber in zukunft wird es wohl über lang oder kurz überall soweit sein das es nicht mehr genug IPv4 Adressen exestieren. Wie bitte kann man dann im Home-Bereich einen eigenen NAS aufstellen der von außen erreichbar ist. Ich bin bisher gedanklich noch nicht auf den IPv6-Zug aufgesprungen. Ich hänge noch an meinem guten alten IPv4 :cry: .

Frage an euch: Wie wird in Zukunft realisiert, wenn überall DS-Lite einzug gehalten hat, das man sich einen eigenen und von überall erreichbaren NAS einrichten kann. Ich will halt, ohne das mein PC läuft, irgendwie von überall auf meine ext. Festplatte zugreifen können. Am besten noch via VPN damit ich die dateien sofort öffnen kann ohne sie vorher herunter laden zu müssen.


Homeservertechnik der Zukunft - Realisierung mit IPv6

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire