mardi 11 août 2015

[HowTo] Fritz!Box 7490 | o2 Branding entfernen per ftp , Downgrade, Box retten

Hallo zusammen,

nach stundenlangem, teils verzweifeltem Herumtesten erweckte ich gestern meine nicht mehr reagierende Fritz!Box 7490 zu neuem Leben (Stromverbindung beim Downgrade-Versuch unterbrochen, Box "halbtot geflasht").

Der hier beschriebene Lösungsweg funktioniert auch für Boxen mit o2 Branding, auf denen einen Laborversion installiert wurde, und deren Besitzer nur gerne zur letzten offiziellen Firmware zurückkehren möchten (die RecoverImage.exe von avm funktioniert mit o2 Boxen nicht).

Benötigt werden:

Ehre, wem Ehre gebührt - hilfreich (für mich) waren:

o2 Branding entfernen:
  • In Windows: Start/Ausführen/cmd
  • ftp-Verbindung zur Box herstellen
  • Code:

    quote SETENV firmware_version avm [falls anderer Eintrag als "avm"]
    quote UNSETENV provider
    quote REBOOT

Die im Forum und Netz beschriebenen Lösungsansätze beschreiben, wie man die "firmware_version" per FTP auf "avm" setzt. Dies ändert bei der 7490 von o2 aber nichts, da die entsprechende Variable bereits auf "avm" gesetzt ist.
Das o2 Branding wird mit der Variable "provider" im Urlader-Environment gesetzt (herausgefunden dank des DOS-Fensters, das erscheint und viele Einstellungen der Box listet, wenn man die Box im RuKernelTool unter "Upload" "in Adam2 hält".

Wenn man das Provider-Branding so erfolgreich gelöscht hat, lässt sich das von avm heruntergeladene recover-image.exe ohne Fehlermeldung einspielen (getestet mit fritz.box_7490.06.30.recover-image).


Je nach Zustand der Box mag es nicht so einfach funktionieren.

Bei meiner Box kam eine LAN-Verbindung zustande, jedoch ließ sich die Box unter keiner der bekannten IP-Adressen ansprechen (192.168.178.1 - 169.254.1.1 - 169,254.227.1).
Ich konnte auch über die recovery-image.exe nur dann eine Verbindung zur Box aufbauen, wenn ich vorher die ADAM2-IP-Adresse der Box mit dem RuKernelTool auslas (Box-IP wird auf 99.88.77.1 gesetzt).
Das Ausführen der recovery-image.exe funktionierte direkt im Anschluss nur, wenn alle anderen Verbindungen des PC deaktiviert waren und meiner LAN-Netzwerkkarte KEINE feste IP-Adresse zugewiesen war (Achtung: das RuKernelTool weist der LAN-Karte eine feste IP zu, diese musste ich am Rechner wieder manuell entfernen (Netzwerkverbindungen / Ethernet / Eigenschaften / Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4), dann "ftp 99.88.77.1" im DOS-Fenster eingeben, Box vom Netz trennen, neu starten und ENTER im DOS-Fenster).

Ob ein Zurücksetzen der Box auf die Werkseinstellungen nötig ist, wie es hier beschrieben ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich hoffe, dieses How-To hilft vielleicht dem ein oder anderen.


[HowTo] Fritz!Box 7490 | o2 Branding entfernen per ftp , Downgrade, Box retten

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire