jeudi 27 août 2015

[Frage] Freetz und batman-adv (Kernelmodul) für Freifunk

Hallo alle,

ich würde gern versuchen das batman-adv.ko (tar.gz-Archive) von OpenMesh in freetz zu integrieren.

Zum testen bin ich erstmal folgendermaßen vorgegangen:

Erstmal hab ich ganz normal eine Firmware für eine 7390 gebaut. Freetz ist die aktuelle trunk-Version aus dem svn-repro, der make lief problemlos durch.

Dann hab ich aus dem batman-Archiv das net/batman-adv-Verzeichnis nach $trunk/source/kernel/ref-iks-7390_06.23/linux/ kopiert.
Dannach die Zeile
Code:

obj-$(CONFIG_BATMAN_ADV)        += batman-adv/
in die Datei $trunk/source/kernel/ref-iks-7390_06.23/linux/net/Makefile eingefügt. Die Zeile habe ich aus /usr/src/linux/net/Makefile (Den Linux-Sourcen des Host-Rechners, Version 3.16.7-24).

Dann make kernel-menuconfig aufgerufen und wieder beendet.

Dann die Zeilen:
Code:

CONFIG_BATMAN_ADV=m
CONFIG_BATMAN_ADV_DAT=y
CONFIG_BATMAN_ADV_NC=y
CONFIG_BATMAN_ADV_MCAST=y

in die .config unter $trunk/source/kernel/ref-iks-7390_06.23/linux/ eingefügt.

Anschließend make kernel-precompiled aufgerufen, was auch durchlief.

Leider ist unter $trunk/kernel/modules-iks-7390_06.23/net/ kein batman-adv-Verzeichnis vorhanden geschweige denn ein Kernelmodul )-:

Nochmal in die $trunk/source/kernel/ref-iks-7390_06.23/linux/.config geschaut und dort sind die Zeilen CONFIG_BATMAN_ADV=m ...
jetzt nicht mehr vorhanden. Naja, schlecht... Dann kann da auch nichts kommen. Ich frage mich jetzt ob das von Freetz rausgehauen wurde oder ob das schon die normalen Makefiles/Scripte des Kernels waren?

Muss ich ein externes Kernel-Modul evtl. wie ein Package einbauen wie in der Freetz-Doku beschrieben?

Hintergrund:

Ich hatte die Idee Freifunk in die Fritzbox zu integrieren, dabei bin ich auf folgenden Post bzw. Antwort von heini66 geraten:


Zitat:

da die 7270 nen madwifi hat, der nach nem beherzten:
Code:
Code:

wlanconfig ath0 destroy
wlanconfig ath0 crate wlandev wifi0 wlanmode adhoc

mir sogar nen
Code:
Zitat:

ath0 IEEE 802.11ng ESSID:"olsr" Nickname:""
Mode:Ad-Hoc Frequency:2.412 GHz Cell: 02:1C:4A:44:5A:16
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power:14 dBm Sensitivity=0/3
Retry:off RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=5/94 Signal level=-90 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:27 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
in der 50 firm zurückgibt, hab ich mal nen neuen olsrd 0.5.5 durch den compiler gezogen. vielleicht freut sich ja jemand und wir bekommen doch noch ne freifunkende fb. 
Allerdings weiß ich nicht ob die 7390 überhaupt für Freifunk geeignet ist. Ich hab das auch mal bei meiner 7390 ausprobiert (nachdem ich es geschafft habe den telnetd auf der neuen Firmware 6.30 zu aktivieren, Anleitung). Ich hatte das selbe Ergebnis, allerdings mit ath1...

Hat jemand Infos ob die Box grundsätzlich dafür geeignet ist? Sonst brauche ich mir nicht die Mühe machen.

Es fehlen dann noch ein paar Userspace-Sachen wie fastd, alfred etc.. Also alles was auch auf einen normalen Gluon-basierten Freifunkrouter drauf müsste...

Vielen Dank im Voraus...

dirk

PS: Mit Freetz hab ich bis jetzt nur mit einer kleinen 7112 rumgespielt, und mit Freifunk bin ich absoluter Neuling, muss ich mich noch einarbeiten.


[Frage] Freetz und batman-adv (Kernelmodul) für Freifunk

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire