lundi 31 août 2015

[Problem] FritzBox 7390 mit FRITZ!OS 06.23 zeigt Festplatte nicht in FTP/SMB an

Hallo.

Ich habe eine Fritz Box 7390 mit der Fritz!OS 06.23.

Jetzt habe ich die angeschlossene zuvor USB-HDD durch eine grössere ausgetauscht und erhalte leider keinen Zugriff mehr auf die Daten über FTP noch SMB.

Zwar ist die HDD NTFS formatiert (wie die zuvor auch) aber das ist für die FritzBox schon einige Zeit kein Problem mehr. FAT kommt für mich hier nicht in Frage, da ich mit FAT schon zu oft Dateinverlusste hatte und ausserdem ich keine Dateien/Backups grösser 4 GB mehr anlegen könnte.

Die Festplatte wird auch richtig erkannt. Auf dem WebIf ordnungsgemäß angezeigt und wenn ich (ein Glück hab ich noch den Telnetzugriff) mich direkt einlogge, kann ich auch Ordner und Dateien erstellen und wieder lesen.

Weiss jemand einen Rat? Ich selbst weiss keinen mehr. :-(
Ich habe zwar etwas Linux Know-How, aber wie eine Fritz Box im inneren arbeitet, weiss nur AVM selbst und sicher einige Spezialisten hier.

Nur ein "schmutziger" Trick
Code:

cd /var/media/ftp/
mount --bind StoreJet-Transcend-01 Storage-01

gab mir bisher Zugang zur Festplatte über FTP bzw. Samba.


PS1: Neugestartet habe ich die Box natürlich schon einige male. Eine Scandisk lief natürlich auch über die HDD.
PS2: Das andere USB Laufwerk ist nur ein USB Stick mit FAT, welches ich für den Bind-Trick angeschlossen habe.
PS3: Ein Frimware-Zpdate auf die neuste Version von FritzOS ist die letzte Option. Allerdings hätte ich danach nicht mal mehr einen Telnet Zugang und könnte absolut nichts mehr machen um überhaupt noch Zugang zu bekommen :-(
Angehängte Grafiken


[Problem] FritzBox 7390 mit FRITZ!OS 06.23 zeigt Festplatte nicht in FTP/SMB an

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire