vendredi 28 août 2015

Fritzbox 7490 - rien ne va plus bei vollen Download !

Hallo,

zunächst, ich hoffe das ich hier in der richtigen Rubrik bin, ansonsten möge ein Mod so nett sein und den Beitrag dorthin schieben wo er seiner Meinung nach hingehört.

Nun zu meinem Problem (ich geb hier mal die Fehlerbeschreibung weiter, wie ich Sie auch AVM gegeben habe, leider habe ich bisher keine Rückmeldung) :

-Wie äußert sich der Fehler?

Wenn ein Download die Leitung auslastet (Upload ist anscheinend nicht relevant, Fehler tritt nicht bei vollem Upload ohne Download auf), kann nach kurzer Zeit weder parallel im Internet gesurft, noch telefoniert werden. Von keinem Gerät, egal ob PC oder Smartphone, egal ob WLAN oder LAN Anschluß. Telefonate werden lt. Logbuch mit Fehler 503 oder DNS Fehler gemeldet, eine Verbindung zum VOIP-Server ist nicht möglich. Internetseiten brechen mit Zeitüberschreitung, Seitenladefehler o.Ä. ab

-Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten tritt er auf?

Siehe oben, nur bei voller Downloadauslastung der Leitung, dann immer. Sobald der Download läuft, verschlechtert sich der Zustand (Surfen dauert länger, Telefonie bekommt "knackser") bis nach 2-5 Minuten spätestens garnichts mehr geht.

-Können Sie den Fehler gezielt reproduzieren?

Ja !

-Welche Netzwerkgeräte (z.B. Computer, NAS-System, Hub/Switch) verwenden Sie im Fehlerfall? Geben Sie Hersteller und Modellnamen an.

Acer Aspire 5575G Notebook (reicht um den Fehler zu erzeugen, Samsung S4 und zwei Desktop PC's bestätigen nur den Fehler)

Der Fehler tritt bei Firmwareversion 6.24 und 6.30 nach lurzer Laufzeit auf. Wie gewünscht habe ich Ihre neue Laborfirmware (6.36) getestet, leider zeigt auch diese nach einigen Minuten Testdownload den selben Effekt.

Der Netzanbieter Easybell weist einen Fehler bei sich (Leitung, Vermittlungsstellen etc.) zurück. Es kann nur die Box schuld sein. Easybell kann (will ?) nicht helfen und verweist auf AVM als einzigen Ansprechpartner.

Ich gebe zu bedenken, dass ich die Box bereits vor rund einem Jahr gekauft habe. Die Box hat auch bei vollem Download immer Telefonate und Internetsurfen gleichzeitig zugelassen.

Der Fehler tritt erst auf, seit ich aus dem Urlaub zurück bin. Während ich fort war war die Box nicht aktiv. Nach dem Einschalten war zunächst gar kein Telefonat möglich, nach einem Neustart über die Benutzeroberfläche gingen wieder alle Funktionen, mit den o.g. Einschränkungen.


Was mir aufgefallen ist, das Traffic Shaping der Fritzbox funktioniert nicht (mehr ?).

Hintergrundanwendungen werden als priorisiert im Oline Monitor dargestellt. Egal was man priorisiert oder nicht, auch wenn man gar nichts priorisiert, also die Liste leer ist, ist das Verhalten der Box gleich.

Ich weis aber nicht ob dies Einfluß hat, die Priorisierung wirkt ja nur auf den Upload, die Probleme treten aber nur bei vollen Download auf.

Ist die Box zu lange gelaufen (vor dem Urlaub knapp ein Jahr am Stück), ist ein Speicher voll, hat sich Datenmüll festgesetzt, kann ein Reset was bringen ?

Ich denke nicht das es an der Firmware liegt. Ich werde heute nochmal ein komplettes Recover machen und dann alle Daten von Hand neu eingeben. Ist viel Arbeit, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Habt Ihr ein solches Fehlerbild schon einmal gesehen/gehört ?

Ich würde mich über jeden Tipp oder Testvorschlag freuen, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und ich muß nicht die ganze Config nochmal machen !

Grüße

V168330


Fritzbox 7490 - rien ne va plus bei vollen Download !

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire