Hi,
vorweg ich bin absoluter Neuling was reine VoIP Telefonie angeht.
Ich habe für unsere neugegründete Firma zwei Snom 760 geholt und die Firmware auf die neueste (V8.7.5.13 http://ift.tt/1S3FQm4) aktualisiert.
Testaccounts habe ich von folgenden Providern:
- sipgate (team)
- qsc (centraflex)
- easybell (business voice)
- dus.net (dustel starter)
- Alle Accounts sind mit Guthaben und temporären Nummern versehen.
Setup:
- Snom -> POE+ Switch -> Fritzbox 7490 -> HP Switch 100Mbit Port -> 100MBit symmetrisch auf Glasfaserbasis mit fixer IP
- keine Portforwardings
- die Accounts sind im snom eingetragen
Problem:
- Bei Anrufen hören beide Gesprächspartner ein starkes Rauschen, was auch lauter wird sobald man redet.
- Das Rauschen auf meiner Seite ist größtenteils weg, wenn der Gesprächspartner sein Mikrofon auf mute stellt.
- Das Rauschen auf der Seite des Gesprächspartners ist weg, sobald ich mein Mikrofon auf mute stelle.
- Das betrifft alle 4 Accounts.
- Ich habe zum Testen einen Telekom VoIP Anschluss und einen Wilhelm.Tel VoIP Anschluss angerufen. An beiden Anschlüssen sind normale DECT Telefone angeschlossen. Die Gesprächspartner hatten vorher kein besonderes Rauschen bei anderen Telefonaten festgestellt.
- Das Rauschen ist minimal/weg, wenn ich bspw. die 08003301000 anrufe. Vielleicht weil dort kein Mikrofon auf der anderen Seite läuft?
- Bei sipgate kommt noch ein Knacken alle 10-15s dazu (das habe ich aber auch zu hause und an softphones). Das würde ich mal ausklammern, denn dies scheint eher ein sipgate spezifisches Problem zu sein.
Frage:
Woran liegt das? Ist das ein Konfigurationsproblem? Sind die Telefone qualitativ schlecht?
Ich steh hier echt etwas auf dem Schlauch beim Troubleshooten und habe da schon viel Zeit investiert. Bin kurz davor einen Telekom Telefonanschluss zu bestellen und alle o.g. Accounts zu kündigen...
vorweg ich bin absoluter Neuling was reine VoIP Telefonie angeht.
Ich habe für unsere neugegründete Firma zwei Snom 760 geholt und die Firmware auf die neueste (V8.7.5.13 http://ift.tt/1S3FQm4) aktualisiert.
Testaccounts habe ich von folgenden Providern:
- sipgate (team)
- qsc (centraflex)
- easybell (business voice)
- dus.net (dustel starter)
- Alle Accounts sind mit Guthaben und temporären Nummern versehen.
Setup:
- Snom -> POE+ Switch -> Fritzbox 7490 -> HP Switch 100Mbit Port -> 100MBit symmetrisch auf Glasfaserbasis mit fixer IP
- keine Portforwardings
- die Accounts sind im snom eingetragen
Problem:
- Bei Anrufen hören beide Gesprächspartner ein starkes Rauschen, was auch lauter wird sobald man redet.
- Das Rauschen auf meiner Seite ist größtenteils weg, wenn der Gesprächspartner sein Mikrofon auf mute stellt.
- Das Rauschen auf der Seite des Gesprächspartners ist weg, sobald ich mein Mikrofon auf mute stelle.
- Das betrifft alle 4 Accounts.
- Ich habe zum Testen einen Telekom VoIP Anschluss und einen Wilhelm.Tel VoIP Anschluss angerufen. An beiden Anschlüssen sind normale DECT Telefone angeschlossen. Die Gesprächspartner hatten vorher kein besonderes Rauschen bei anderen Telefonaten festgestellt.
- Das Rauschen ist minimal/weg, wenn ich bspw. die 08003301000 anrufe. Vielleicht weil dort kein Mikrofon auf der anderen Seite läuft?
- Bei sipgate kommt noch ein Knacken alle 10-15s dazu (das habe ich aber auch zu hause und an softphones). Das würde ich mal ausklammern, denn dies scheint eher ein sipgate spezifisches Problem zu sein.
Frage:
Woran liegt das? Ist das ein Konfigurationsproblem? Sind die Telefone qualitativ schlecht?
Ich steh hier echt etwas auf dem Schlauch beim Troubleshooten und habe da schon viel Zeit investiert. Bin kurz davor einen Telekom Telefonanschluss zu bestellen und alle o.g. Accounts zu kündigen...
[Problem] [Snom 760] Starkes Rauschen
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