jeudi 23 juillet 2015

[Problem] FritzBox 7330: Telefon rauscht plötzlich

Hallo!
Wir haben noch einen analogen Telefonanschluß der Telekom. Hinterm Splitter hängt eine Fritzbox 7330, an welcher wiederrum ein analoges Telefon für's Festnetz hängt. Zusätzlich haben wir ein DECT-Mobilteil, welches direkt an der Fritzbox angemeldet ist und eigentlich nur als "Empfänger" für eine amerikanische VoiIP-Rufnummer dient. Soweit,sogut, 2 Jahre hat dieses Konstrukt gut funktioniert. Bis gestern.
Nun rauscht das Festnetztelefon beim Abnehmen deutlich und ist viel zu leise. Es kann zwar angerufen werden, doch kommen Anrufe nur zerhackt an. Gleiches passiert, wenn ich in der Fritzbox-Oberfläche einstelle,daß auch das direkt an der Fritzbox angemeldete DECT-Mobilteil auf die Festnetznummer reagieren soll: was ankommt ist zerhackt, zu leise und verrauscht, während Anrufe auf die VoiIP-Nummer ganz normal funktionieren.

Testweise hab ich mal die Fritzbox zwischen Splitter und analogem Telefon rausgenommen und dieses direkt an den Splitter angeschlossen...voila,alles bestens. Aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein.

Beim testen habe ich folgendes festgestellt: wenn ich den Westernstecker des Y-Kabels an der Fritzbox kurz rausziehe und wieder einstöpsle, beginnt die Fritzbox erwartungsgemäß, die DSL-Synchronisation zu suchen. Just genau in diesen wenigen Augenblicken funktioniert auch das Festnetztelefon dann wieder normal, dies endet jedoch sofort, wenn die Synchronisation wiederhergestellt ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und ob man das irgendwie wieder beheben kann ? Ein Reset auf Werkseinstellungen hab ich schon probiert, brachte keine Verbesserung.


[Problem] FritzBox 7330: Telefon rauscht plötzlich

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire