jeudi 1 octobre 2015

Tonaussetzer

Hallo zusammen,

vor ca. einer Woche musste ich (leider nahezu gleichzeitig) meine Fritzbox und die SD-Karte meines Raspberry Pis ersetzen - beides kaputt.

Fritzbox komplett neu konfiguriert und Telefone angemeldet, Raspberry mit einem ca. 3 Monate alten Backup neu aufgesetzt.

Auf dem Raspi läuft Asterisk 11.18.0 und ich habe folgendes Problem: Es gibt Gesprächsaussetzer. Ich habe nun 5 DECT-Telefone (davon 2 verschiedene) und zwei SIP-Telefone (Softphones) an zwei verschiedenen Fritzboxen getestet (die sich jeweils am Asterisk registrieren).

Aber das Problem bleibt gleich: Ca. alle 15-25 Sekunden gibt es Tonaussetzer, d. h. für ca. 5-7 Sekunden ist die Leitung in beide Richtungen tot. Das passiert bei ausgehenden Anrufen, bei eingehenden Anrufen und sogar bei internen Gesprächen (Internetverbindung kann als Problem also augeschlossen werden).

So kann man nicht telefonieren - obwohl das Backup eigentlich von einem Zeitpunkt stammt, wo alles funktioniert hat ...

Eine merkwürdige Sache dabei: Setze ich einen Gesprächspartner in die "Warteschleife" (Music on Hold), dann wird die Warteschleifenmusik für die Dauer des Tonaussetzers pausiert, also der Teilnehmer verpasst keine einzige Sekunde der Wartemusik. Das schließt meiner Meinung nach einen Fehler auf Seiten des Clients (Fritzbox / Telefon) aus ...

Meine sip.conf (leicht gekürzt):

Code:

[general]
country = de
language = de
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
externhost = xxxxxxxx.chickenkiller.com
fromdomain = xxx001.xxxxxxxxxx.de
realm = xxx.xxxxxxxxxx.de
externrefresh = 30
type = friend
context = guest
nat = yes
srvlookup = yes
transport = udp
localnet = 10.0.0.0/255.0.0.0
directmedia = no
canreinvite = no
allowguest = yes
alwaysauthreject = yes
qualify = yes
insecure = invite,port
allowsubscribe = yes
notifyringing = yes
notifyhold = yes
limitonpeers = yes

; Accounts:


; (hier die ganzen Register-Zeilen, ein Beispiel):
register => nXXXXXXXXX_1:YYYYYYYY@http://ift.tt/1EozSoO


; ------- Accounts Unitymedia ------

[um](!)                ; Vorlage Unitymedia
type = friend
context = incoming
host = ssl36.telefon.unitymedia.de
fromdomain = ssl36.telefon.unitymedia.de
trustrpid = yes
disallow = all
allow = alaw
qualify = 10000
jbenable=yes
jblog=yes


[um492271xxxxx](um)
defaultuser = nXXXXXXXXX_1
fromuser = nXXXXXXXXX_1
secret = YYYYYYYY

; fbox clients

[client](!)
type = friend
context = telefon
host = dynamic
vmexten = 80
sendrpid=pai
subscribecontext = intern
callcounter = yes
callgroup = 1
pickupgroup = 1
disallow=all
allow=alaw
amaflags=documentation
jbenable=yes
jbimpl=adaptive
allowsubscribe=no
nat=no

[21](client)
secret = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
defaultip = 10.0.1.1
callerid = "INT 21" <21>
deny=0.0.0.0/0.0.0.0                                                                                                                                         
accountcode = 21
permit=10.0.1.0/255.255.255.0

[23](client)
secret = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
defaultip = 10.0.1.1
callerid = "INT 23" <23>
deny=0.0.0.0/0.0.0.0                                                                                                                                         
accountcode = 23
permit=10.0.1.0/255.255.255.0

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte / was ich da ändern kann?

Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich da suchen soll bzw. welche Config-/Logdateien da noch hilfreich sein könnten ...

Leseratte10


Tonaussetzer

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire