jeudi 1 octobre 2015

[Frage] Webfrontend?

Hiho zusammen,

Asterisk kenne ich schon seit einigen Jahren und hatte den Server sehr erfolgreich einige Jahre im Einsatz. "Damals" - so ca. 8/9 Jahre her etwa - war an Webfrontends noch gar nicht zu denken. Nun habe ich mir in den vergangenen Tagen mal etwas näher TrixBox als auch FreeBPX angesehen und bin etwas irritiert.

Ich dachte ja, dass man in der Zwischenzeit Dialpläne per Drag and Drop anlegen kann. Und auch sonst benötigt man bei den beiden Versionen eher ein Zusatzstudium. Die GUI ist in meinen Augen grauenhaft und bei beiden absolut unübersichtlich. Wobei ich FreeBPX eher als Katastrophe bezeichnen würde.

Daher die Frage - Gibt es das auch etwas in übersichtlicher? Etwas womit man einfach mal seine Abwesenheitsnotiz oder Rufumleitung setzen kann? Auch ohne größere Kenntnisse? Oder ists am Ende doch besser wieder auf der Konsole die Einträge selbst zu schreiben, Dialpläne zu entwickeln etc.?

Wäre nett wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte. Danke


[Frage] Webfrontend?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire