jeudi 1 octobre 2015

[Problem] [Phoner 2.84 -> SIP -> FB!7490 mit Fritz!OS 6.30] Angerufener versteht mich nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen (neuen) Rechner mit einer Soundkarte "Conexant HD Audio" unter Windows 10 Professional. Er dient mit dem Phoner 2.84 und einem SIP-Account auf meiner Fritz!Box 7490 unter Fritz!OS 6.30 auch als gern genutzte Nebenstelle. Der Rechner kommuniziert per 802.11ac-WLAN mit der Fritz!Box und diese hat einen All IP-Anschluß der Telekom mit Telefonie und VDSL2-Internetzugang bei 50 MBit/sec.

Bei Telefongesprächen kann ich den anderen Teilnehmer zwar gut verstehen, aber der andere hört von mir nur ein Krächzen. Der einzige bisher damit getestete Teilnehmer hat einen gleichartigen All IP-Anschluß, auch wenn er eine analoge DECT-Basis an einer Fritz!Box 7390 verwendet; doch wenn ich mein Smartphone anrufe, komme ich zum gleichen Ergebnis. Der Phoner bietet unter "Optionen"/"Sound" kaum Einstellmöglichkeiten dazu und auch Änderungen an den (wenigen) Optionen der Soundkarte ändern fast gar nichts.
Windows 10 kommt mit einer einfachen "App" für Sprachaufzeichnungen; damit bekomme ich kristallklare Aufnahmen, so daß das bzw. die eingebaute(n) Mikrofon(e) sehr gut funktionieren.

Wie kommt es zu dem Krächzen? Hilft es vielleicht, einen oder mehrere Codecs im Phoner abzuschalten? Und falls ja - welche?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise und
mit freundlichen Grüßen
LPW


[Problem] [Phoner 2.84 -> SIP -> FB!7490 mit Fritz!OS 6.30] Angerufener versteht mich nicht

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire