mardi 10 novembre 2015

Dell Laptop stört VDSL100

Hallo,

Ich drehe hier gerade durch. Habe seit neusten VDSL100 über 1&1 und eigentlich super Werte und eine Traumleitung (109/42MB Sync).
Betrieben an einer Fritz 7490 mit aktueller release Firmware. Die Umstellung auf VDSL war nicht ganz unproblematisch, aber das ist eine andere Geschichte. Ich bin deswegen noch etwas paranoid :-)

Heute morgen habe ich plötzlich kurz nachdem ich meinen Heimarbeitsplatz zum erstem mal mit VDSL in Betrieb genommen habe einen Sync Abbruch gehabt. Also schnell auf die Box gesehen und beobachtet, dass ein periodischer Einbruch des SNR um 15-20 dB vorliegt. Einhergehend mit nicht korrigierbaren Fehlern und resyncs. Also die Box erstmal auf maximale Störfestigkeit gestellt was aber nix gebracht hat. Telefonieren war unmöglich (abgehackt, wegen Paket-Verluste) und im Firmen-VPN arbeiten ging auch nicht. Kaum war die Verbindung hergestellt kam auch bald wieder ein resync. Also Störung bei 1&1 geöffnet: Leitung wird an Telekom reklamiert.

Dann ich ich auf die Suche nach Störern im und ums Haus gegangen, bis mir einfiel, dass ich den Laptop (neuer Dell Lattitude E7440) ziemlich genau mit den Beginn der Störungen eingeschaltet habe. Also Laptop abgedockt: Störung weg. WLAN an: Störung da, WLAN aus: Störung (fast) weg. Jetzt kommts: Netzwerkkabel dran: Störung da, Netzwerkkabel ab Störung (fast) weg.

Anderer Laptop: Störung kommt sobald der Laptop hochgefahren ist und per LAN oder WLAN verbunden ist.
Ohne Netzwerkverbindung tritt das Problem nur sehr sporadisch bis gar nicht auf.

Ein iPad Air2 macht weder im 5GHz noch im 2.5GHz Band Probleme, wenn es verbunden ist.


Das Problem lässt sich zu 100% reproduzieren. Hat irgendjemand eine vernünftige Erklärung dafür?
Angehängte Grafiken


Dell Laptop stört VDSL100

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire