mardi 24 novembre 2015

Telekom - Umstellung auf VoOP, aber wie?

Hallo allerseits,

vorab gleich bitte ich um Vergebung für meine Unwissenheit, denn ich vermute, meine Frage ist eher banaler Natur. Trotzdem weiß ich keine Antwort und erhoffe mir hier im Forum Hilfe.

Es geht darum, daß ich zuhause einen geschäftlich genutzten ISDN-Anschluß der Telekom habe, den ich gerne auf VoIP umstellen möchte. Die Telekom sagt mir dazu, daß ich außer der Umstellung selbst auch einen neuen Router benötige. Das ist mir einerseits klar, aber andererseits, weiß ich leider nicht, wie's nach dem Router weitergeht, denn ich möchte eigentlich nur ein oder zwei VoIP-Telefone ohne großen Schnickschnack anstöpseln* und dann ganz einfach telefonieren oder angerufen werden können. Bis heute dachte ich, die als neuer Router angebotene Digibox Standard würde mir solche Anstöpselmöglichkeiten bieten, aber nun, nachdem mir die Telekom-Hotline gesagt hat, ich müsse an die Digibox eine richtige ISDN-Anlage anschließen (von ISDN will ich ja eigentlich weg), frage ich mich, was ich denn tatsächlich brauche.

Eine ganze Telefonanlage nur für daheim? Das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich könnte zwar einen Raspberry Pi mit Asterisk aufstellen - übrig wäre sogar einer -, aber wozu? Geht das nicht einfacher? Welche minimale Hardware bräuchte man denn, wenn man sich VoIP von der Telekom zulegt, und lediglich ein oder zwei VoIP-Telefone betreieben möchte? Gibt's keinen Telekom-Router mit eingebauter Minianlage oder was auch immer, der etwas taugt? Datenverbindungen sind mir in diesem Zusammenhang recht wichtig.

Für Tips und Hilfen bin ich sehr dankbar.

Edit: Oder kann man ein SNOM 320 doch einfach nur anstöpseln? Das tät ja schon reichen.

Viele Grüße
Franz

* VoIP-Telefone wären schon okay (hab ich zudem bereits), aber wenn's auch was für analoge Geräge gäbe, wär's auch nicht schlecht. Ich hab noch ein ganz wunderbares Wählscheibentelefon, das mir im Prinzip lieber als Hightech wäre.


Telekom - Umstellung auf VoOP, aber wie?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire