samedi 1 août 2015

Kein Zugang mehr zu Fritzbox 7390

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen funktioniert der Internetzugang meiner Tochter nicht mehr. Die Telekom hat die Leitung durchgemessen und keinen Fehler festgestellt. Angefangen hat die Geschichte damit, das meine Tochter einen neuen Media Receiver (303) bekam, der am Tage des Anschlusses zweimal ausfiel. Am nächsten Morgen bestand keinen Internetzugang mehr. Der Router Fritzbox 7390 blinkte (DSL Power blinkt grün, nach einiger Zeit blinkt DSL Power und Info einmal kurz rot, dann blinkt DSL Power wieder grün). Eigenartigerweise hörte man eine auf der Festnetznummer eine englische Bandansage, wonach sich O2 für den Anruf bedankt und dass es eine Rufumleitung zu einer anderen Nummer geben würde.
Als die Telekom eingeschaltet war, konnte man diese Bandansage übrigens nicht mehr hören - so merkwürdig sich das alles anhört, wir haben die Bandansage bei zwei Testanrufen gehört.
Nach einem Hinweis des Technikers der Telekom, einmal zu überprüfen, ob eine Rufumleitung eingerichtet wurde, ist es mir noch einmal gelungen, über http://fritz.box in den Router zu kommen - eine Rufumleitung ist nicht eingerichtet.

Mittlerweile bekomme ich zur Fritzbox 7390 keinen Zugang mehr. Weder über http://fritz.box, noch über die Notfall-IP der Fritzbox und schon gar nicht über die "eigene" IP.

Bei meinem ersten Kontakt mit der Telekom-Technik habe ich von meinem Festnetzanschluss mit der Telekom telefoniert, weil ja auch das Telefon meiner Tochter nicht mehr funktionierte. Der Techniker hat neben der üblichen Leitungsmessung noch etwas anderes vorgenommen (habe leider vergessen, wie das heißt). Einen Tag später habe ich noch einmal mit der Telekom telefoniert, diesmal von meinem Handy in der Wohnung meiner Tochter. Diesmal wollte der Techniker die gleiche Maßnahme noch einmal vornehmen, hat mich aber ausdrücklich vorher gebeten, alle eventuell weiteren Anschlüsse vom Router zu trennen, insbesondere den Media-Receiver, da die anderen Geräte sonst Schaden nehmen könnten ...

Bei diesem Anschluss ist zwischen Telefondose und Router KEIN Splitter installiert - die gesamte Anlage lief zwei Jahre vollkommen störungsfrei. Der Techniker der Telekom meinte zunächst, dass ein solcher Betrieb ohne Splitter eigentlich gar nicht möglich sei und wenn, dann würde eventuell an Endgeräten früher oder später ein Schaden entstehen können. Der Techniker hat sich dann während unseres Telefongesprächs mit noch drei anderen Kollegen über das Problem unterhalten und hat dann gesagt, dass zwei Kollegen der Meinung wären, ein Betrieb wäre ohne Splitter möglich, zwei Kollegen hätten gesagt, ohne Splitter wäre kein störungsfreier Betrieb möglich.

Sorry, lange Geschichte, aber ich wollte einen möglichst genauen Überblick verschaffen.

Wie komme ich wieder in den Router ?
Ist er möglicherweise tatsächlich defekt ?
Was meint Ihr - Splitter nötig oder nicht ? (Ich schließe ihn heute mal an und habe mi dem selben Techniker für heute einen Gesprächstermin vereinbart).

Vorab herzlichen Dank !


Kein Zugang mehr zu Fritzbox 7390

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire