dimanche 6 septembre 2015

[Problem] 7272 mit schlechter Sprachqualität

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Tagen frischgebackener VoIP User an einem Magenta S Anschluss der Telekom. Die Umstellung hat reibungsfrei geklappt und die DSL-Geschwindigkeit ist mit ca. 10,5 MBit/s im Downstream und 2,5 MBit/s im Upstream nicht schlecht. Fritzbox 7272 mit dem neuesten OS 6.30

Ich betreibe zwei Festnetztelefone an der Box, ein Siemens Euroset 815 (Festentztelefon mit Tasten) und ein Gigaset A400, das ich über die Basisstation an die Box angeschlossen habe. Es funktioniert alles soweit von der reinen Konfiguration her - nur irgendwetwas stimmt nicht mit der Sprachqualität:

Das Euroset arbeitet problemlos mit der Box zusammen, allerdings habe ich das Feedback von mehreren angerufenen Personen bekomme, ich wäre jetzt leiser, dumpfer und undeutlicher. Und meine Ohren bestätigen auch, dass ich mein gegenüber ein wenig "breiig" höre. Beim Gigaset A400 ist die Situation aber noch krasser: Die von ihm gesendeten DTMF-Töne zum Anwählen der Nummer werden von der Box nicht verstanden. Im Protokoll lese ich, dass die angerufenen Nummern nicht vergeben sind. Kein Wunder, wenn eine, zwei oder 3 Ziffern an den unmöglichsten Stellen fehlen. So wird aus einer gewählten 068489388852 etwa eine 089888. Ich habe das A400 jetzt auf Impulswahl umgestellt, damit ich wenigstens zuverlässig meine Leute anwählen kann.

Ich bin total ratlos und verzweifelt - hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

CU
spurkie


[Problem] 7272 mit schlechter Sprachqualität

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire