mardi 22 septembre 2015

1&1 schaltet kein VDSL 50 "aus technischen Gründen", obwohl VDSL 100 verfügbar

Hallo,

schon im April habe ich online versucht meinen alten o2-ADSL-Vertrag durch einen 1&1-VDSL50-Vertrag zu ersetzten. Online geht dieser Wechsel von o2-ADSL zu 1&1-VDSL laut 1&1-Webseite angeblich nicht, weshalb ich es telefonisch bei 1&1 gemacht habe. Dort wurde mir gesagt, dass ein solch ein Wechsel technisch nicht möglich sei, ich werde zuerst auf 1&1-ADSL gewechselt und "schnellstmöglich" zum VDSL. Die Daten und Boni waren aber die gleichen.

Der Wechsel von o2-ADSL zu 1&1-ADSL ging wie erhofft innerhalb eines Tage von statten und sonst gab es auch keine Voip- oder ADSL-Ausfälle.

Am nächsten Tag habe ich telefonisch nachgefragt, wann der Wechsel zu VDSL50 passiere. Es wurde gesagt, dass es innerhalb von 4 Wochen automatisch passiere.

Nach diesen vier Wochen erhalte ich nun die Nachricht, dass VDSL50 bei mit "technisch nicht möglich" sei. Ich habe ein Sonderkündigungrecht, dass kurioserweise zeitlich nicht beschränkt ist.

Interessant ist, dass an meine Adresse laut 1&1-(V)DSL-Verfügbarkeitsprüfung VDSL100- und VDSL50 verfügbar ist, auch in der näheren Umgebung. Auch wird der jetzige ADSL-Anschluss technisch über o2 (laut reverse-DNS-lookup) abgewickelt, bei denen (natürlich) an meiner Adresse zumindest VDSL50 verfügbar ist.

Meine Fragen an euch sind:
1. Ist hier kein VDSL-Port frei? Ich habe den Vertrag ja schon im April geschlossen, somit vor 5 Monaten. In dieser Zeit kann man doch auf einen VDSL-Port hoffen, oder? Ich würde auch noch ein paar Monate auf VDSL bei 1&1 warten wollen.
2. Wie kann ich mit 1&1 umgehen? Ich habe schöne Boni bekommen und möchte auch die Fritzbox 7490 behalten, falls ich wirklich das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen würde.
3. Ist das ein Fall für die Bundesnetzagentur, wenn mit VDSL geworben wird, es aber technisch nicht möglich ist.

Danke und viele Grüße von tachel


1&1 schaltet kein VDSL 50 "aus technischen Gründen", obwohl VDSL 100 verfügbar

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire